"Der 1969 in Chile geborene Bieler präsentiert im Palazzo Loredan dell’ Ambasciatore vom 9. 5.–18. 6. sein Projekt «La Tombola». Die Ausstellung gehört zum Rahmenprogramm der Biennale. Im Fokus der Film- und Fotoarbeiten stehen alte Damen, die auf Pellestrina Tombola – vergleichbar mit unserem Lotto – spielen. Muñoz García hat ein Stück vom Aussterben bedrohtes Inselleben festgehalten.”
Helen Lagger, Berner Zeitung, 2015
"Enrique Muñoz Garcia beschreibt in seinem Kurzfilm «La Tombola» das Leben auf Pellestrina. Die zu Venedig zählende Insel hat ein demografisches Problem: Die Jungen ziehen aufs Festland, die Alten bleiben allein zurück.
Die Frauen spielen Tombola, wo früher die Kinder spielten, in einem ehemaligen Schulhaus. Viele Nachmittage in der Woche verbringen sie mit dem Spiel. Jede hat vor sich ein Brett mit Zahlen. Die Spielleiterin ruft nach dem Zufallsprinzip Zahlen auf. Die Frauen legen bunte Steinchen, Knöpfe, Münzen auf die Ziffern auf ihren Tafeln. Manchmal, wenn die Knöpfe und Münzen aus einem Brett eine Reihe ergeben, gewinnt eine der Frauen. Dann lachen und singen sie alle zusammen. La Tombola, das Spiel mit dem Glück, dient als Leitmotiv in einem Film, der mit Interviews und Landschaftsaufnahmen eine Insel ohne Jugend porträtiert.”
Alice Henkes, Bieler Tagblatt, 2015
"The women put “stones” in different materials on the corresponding numbers on their board. Laughing and the singing of popular melodies go along with the play, creating the so cheerful and yet touching
atmosphere that characterises Muñoz García’s documentary. The artist showed the film together with life-size photographic portraits of the women who played “La Tombola”. They became a double presence being both players and individual personalities, a mirror of Pellestrina in 2015.”
Annelise Zwez, Art Journalist, 2015
“The picture is highly narrative. One can see game- boards with handwritten numbers partly covered with glass beads of Murano, buttons, coins, or what ever served. The still life also tells us about the age of the players. Hands that have obviously worked, loved, and played for a long period of time can be seen, as well as reading glasses on the table.”
Helen Lagger, Art historian, 2015
“Además de la participación oficial con el pabellón nacional, Chile se encuentra presente con el trabajo de la arquitecta Cazú Zegers, quien diseñó el pabellón que curó el coreógrafo neozelandés Lemi Ponifasio. Por su parte, el artista chileno Rainer Krause presenta una pieza sonora en la exposición colectiva “Voces Indígenas”, como parte del Pabellón del Instituto Ítalo-Latinoamericano (IILA), mientras que el norte de Chile se vuelve protagonista del video instalación del afamado artista francés Christian Boltanski, con su trabajo “Animitas” y el fotógrafo chileno residente en Suiza, Enrique Muñoz García, presenta su instalación audiovisual La Tómbola.”
DIRAC Chile, Boletin N°53, 2015