reviews
«Die Arbeit von Enrique Muñoz García ist besonders, weil sie nicht nur eine ganz klare Erzählstruktur hat und eine Geschichte zu erzählen vermag, sondern weil sie eben über dieses Journalistische hinausgeht und einen sehr poetischen Zugang zu einem Thema, das wir eigentlich kennen, zeigt. Auch hier finde ich ganz eindeutig eine Verdichtung, eine Vertiefung eines bekannten Themas, fotografisch exzellent gelöst.»
Reto Camenisch, Studienleiter Redaktionelle Fotografie MAZ, ART TV, 10.2013
«Der Zirkus Las Águilas Humanas ist für Chile das, was der Knie für die Schweiz ist. Enrique Muñoz García, Jahrgang 1969, erinnert sich gut daran, wie man in den 70ern, während der Diktatur, mit einem Besuch in dem grossen bunten Zelt der Realität für ein paar Stunden zu entfliehen suchte. Als Erwachsener ist er zurückgekehrt und hat das Leben der Artisten eingefangen: in zeitlosen, melancholischen, wunderschönen Bildern.»
Paulina Szczesniak., Zueritipp, 2013
«Bald sei «der ganze Zirkus wieder vorbei», hatte Pinochet gedroht, als sich das Ende seiner Herrschaft schon abzeichnete; mit dem Zirkus war die Rückkehr zur Demokratie gemeint. Die Demokratie hat den Abgang des Diktators genauso überlebt wie der Zirkus: Vor einem halben Jahr hat Muñoz García die «menschlichen Adler» in Ancud erneut besucht. Hinter den Kulissen hat er die Artisten porträtiert und ihre Vorbereitungen verfolgt: den Blick aufs Telefon, den Zug an der Zigarette, das angespannte Herumlümmeln im Moment, da nur das Publikum noch fehlt.»
Daniel di Falco, Der kleine Bund, 08.2013
«Der Bieler Fotograf Enrique Muñoz García wurde für seine Serie «Zirkus» vom «PX3 Prix de la Photographie Paris»mit Gold ausgezeichnet. Der gebürtige Chilene hat den Zirkus seiner Kindheit aufgesucht und die Poesie einer exotischen Parallelwelt eingefangen.»
Helen Lagger, Berner Zeitung, 2013
«Chile unter der Diktatur von General Augusto Pinochet das war Verfolgung und Verschleppung, Mord und Folter, Flucht und Exil. Und so, wie das Regime das Land mit Terror überzog, dezimierte es das kulturelle Leben. Doch da war der jährlich in An- cud gastierende Zirkus "Las âguilas humanas", Erinnerung an die frühe Kindheit Garcia's und so machte sich Enrique vor einem Jahr auf die "menschlichen Adler" und ihre Arbeit zu porträtieren.»
Reto Camenisch, MAZ, Journalismus Schule, 2013